Samstag, 10. Januar 2015

Wir haben Zeit ~ kinderfreie Zeit :-) ...


 Nach dem Rezept von Joanna ( danke hierfür ) ~
habe ich heute früh leckerste Vollkornbrötchen gebacken.
Mein Mann stellte Sie eher als kleine Teigfladen dahin :-) ~
 aber bekanntlich zählt ja der Inhalt :-) & dieser ist sooooo lecker :-).
Einfache Vollkornbrötchen

250g Dinkelvollkornmehl
250g Weizenvollkornmehl
(ich hatte nur noch das Weizenvollkornmehl, und nahm die doppelte Menge, hat wunderbar geklappt)
2,5 gestrichene TL Salz
Würfel frische Hefe (oder 1 Päckchen trockene Hefe )

1. Die frische Hefe in 100ml warmen Wasser auflösen.
Wer die Trockenhefe einsetzt, braucht sie lediglich gut mit dem Mehl vermischen, ohne Wasser.

2. Alle Zutaten vermischen, mit 400 ml warmen Wasser auffüllen und mit dem Knethaken verkneten.

3. Mit nassen Händen kleine Brötchen formen.
Ist der Teig zu flüssig zum Formen, etwas mehr Mehl unterrühren.
10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

 4. Bei 150° Umluft ca. 20 Minuten backen.
 
 Wir haben Zeit, kinderfreie Zeit und das werden wir heute ausgiebig nutzen.
Zunächst starte ich mit einem 5 km Wald Lauf,
danach wird die Wohnung von der restlichen Weihnachtsdekoration befreit,
und etliche liegengebliebenen Projekte werden gestartet.
Der Frühling darf heute einziehen!
 
 ♥ ♥ ♥
Ich wünsche Euch ein schönes & entspanntes Wochenende.
Jenny





Kommentare:

  1. oja, das Rezept wollte ich auch ausprobieren! LG von Sabine

    AntwortenLöschen
  2. grins - ich hatte die Brötchen auch gemacht und bekam von den Familienangehörigen eine ähnliche Aussage - von so schmecken tun sie ja aber aussehen na ja da müsste ich noch dran arbeiten.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jenny,
    die Brötchen sehen sehr lecker aus :-)
    Muss ich glaub doch auch mal ausprobieren.
    Bei mir durfte heute auch der Frühling einzug halten.
    Draußen hatten wir heute, zwar sehr stürmische, aber auch sonnige 12 Grad, da kann man gar nicht mehr anders.
    Wünsche noch ein schönes Wochenende.
    Alles liebe Jutta !!!

    AntwortenLöschen